Startseite
    Haarpflege
    Haar-Projekte
    Hautpflege
    Haut - Projekte
    Ernährung
    Ernährungs-Projekte
    Handarbeits-Projekte
    Sonstiges
  Über...
  Gästebuch



  Links
   die Kräuterkommune
   die Aufrührer
   Langhaarnetzwerk
   Ashiama
   Natron & Soda (Nähen)



http://myblog.de/lebenswelten

Gratis bloggen bei
myblog.de





Handarbeits-Projekte

Webstuhlbau

Jaaaa - ich bin wahnsinnig.

Neeein - ich weiß nicht, ob ich wirklich weben kann.

Ich hab mir trotzdem in den Kopf gesetzt weben coll zu finden und mal weben zu wollen, seit ich auf meiner letzen Con am historischen Gewichtswebstuhl stand ...

Also hab ich mir einen Webstuhl gebaut. 

Gebaut habe ich nach dieser Anleitung:

http://www.diehayden.de/pages/set_hand.htm

und soooo sieht das gute Stück bei mir aus.

Kostenfaktor war um die 70€, Arbeitsaufwand 1 Tag zu zweit (eine Freundin hat mir ihren Freund dazu "ausgeliehen" )

Und aufbäumen konnte ich ihn bisher immer noch nicht, weil mir der verdammte Zwirn für die Kettfäden fehlt! Und Traub weiß noch nicht, wann es geliefert werden kann ... *auf Kohlen sitz*

 

Details:

Litzenstab-Halterung:

Tuchbaum:


 Trennstab:

28.9.08 16:57


Nähen? Iiiiiich?

*seufz*

Das kommt wenn man zu viel mit Rollenspielern, Larpern und ähnlichem Unterwegs ist ... man wird doch tatsächlich mit aaaalllem angefixt ... zuletzt mit nähen.

Das Problem: ich kann nicht nähen, habe es nie gelernt, und habe auch niemanden der es mir richtig beibringen kann. Meine Nähfee ist glaub ich großer Mist, aber da ich sie eh nicht bedienen kann macht das nicht viel ... also heißt es: mit der Hand nähen.

Bisher sind entstanden:

2 Dinkelkissen inclusive Hüllen, einmal aus Frottee (Handtuch) und einmal aus PolarFleece. Beide sind als Geschenk gut angekommen, aber bei der Hitze natürlich noch nicht wirklich getestet.

Ein Cordrock, aus 2 alten Cordhosen. Sieht relativ schick aus, aber ich trau den Nähten noch nicht so ganz .. mal schauen, wie lange die halten ... Wird halt mein Übungs- und Ausprobier-Rock.

 Ich will hier KEINE Nähanleitungen reinstellen, wer diese sucht wird bei Natron und Soda fündig (Linkliste), sondern nur festhalten wie ich was genäht habe und was dabei rausgekommen ist .. Erkenntnisse und ähnliches also.

3.8.08 16:57





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung